Schmerzen bei Autisten - Teil 1
- Julie BOUCHONVILLE
Dieses Thema ist oft die Quelle hartnäckiger Legenden. Autisten empfinden keinen Schmerz . Sonst hätten wir Schwierigkeiten mit einem Ja oder Nein . Schmerzmittel hätten bei uns keine Wirkung. Viele von uns leiden unter chronischen Schmerzen. Aber der Schmerz würde uns nicht allzu sehr beeinträchtigen – außer dem, der durch die Etiketten auf unseren T-Shirts verursacht wird, die uns zu überstimulierten Pfützen machen könnten.
Wie erleben wir Schmerz? Wie kann man einschätzen, ob ein geliebter Mensch leidet, erst recht, ob er Schwierigkeiten hat, sich auszudrücken? Unterscheiden sich Analgetika oder analgetische Behandlungen für autistische Menschen?
Versuchen wir es zu verstehen.
Aber schon Schmerzen haben, was heißt das?
Unser Körper ist ziemlich gut gemacht [1] : Wenn uns etwas verschlechtert, geht ein Alarm los und drängt uns, damit aufzuhören.
Der Schmerz variiert je nach Ort des Problems und seiner Schwere, aber auch nach anderen Faktoren, die als psychologisch bezeichnet werden könnten: die wahrgenommene Schwere, die kulturelle Elemente beinhaltet und aus der individuellen Geschichte der Person stammt, der Geisteszustand der Person, die allgemeine Situation usw.
Stellen Sie sich zum Beispiel Ananas vor, die sich einen Zeh bricht. Frakturen gehören zu den intensivsten Schmerzen und die Füße sind ziemlich empfindliche Bereiche, jedoch ist der Frakturbereich ziemlich klein. Pineapple hat vielleicht nicht die stärksten Schmerzen seines Lebens, aber er hat keine gute Zeit.
Faktoren, die die Schmerztoleranz erhöhen/das Schmerzempfinden verringern:
- Hat sich Ananas jemals einen Knochen gebrochen? Wenn ja, kann ihm diese Erfahrung helfen, die Dinge ins rechte Licht zu rücken, indem sie seine Angst vor dem Unbekannten verringert und ihm einen Vergleichspunkt bietet.
- Ist Pineapple in voller Aktion und erlebt vielleicht einen Adrenalinschub? Wenn ja, merkt er vielleicht nicht einmal sofort, dass er verletzt ist.
- Stammt Ananas aus einer Kultur oder Familie, die solche Frakturen als gutartig betrachtet? Wenn dies der Fall ist, nimmt die wahrgenommene Schwere ab und damit das Ausmaß der Schmerzen [2] .
- Fluchen Ananas? Es mag trivial erscheinen, aber das Aussprechen von Schimpfwörtern, wenn Sie Schmerzen haben, erhöht Ihre Schmerzresistenz [3] .
Man ahnt es, die Faktoren, die den Widerstand gegen den Schmerz verringern, sind die entgegengesetzten Faktoren: ein Mangel an Bezug, der die Angst vor dem Unbekannten hinzufügt, eine Bewertung des Schmerzes in einem Moment der Ruhe, eine hohe wahrgenommene Schwere usw
Das alles wofür? Erstens, damit wir uns darüber einig sind, was Schmerz ist, aber vor allem, um zu erklären, dass Schmerz vielleicht das subjektive Symptom schlechthin ist. Es spricht besonders gut auf Placebos an, ist mit Suggestion beherrschbar (Operationen unter Hypnose gehören offenbar dazu) und ist absolut schwer objektiv zu beurteilen, daher die Erstellung von Schmerzskalen.
Es ist daher schwierig, den Schmerz einer anderen Person einzuschätzen, und insgesamt muss zugegeben werden, dass der Schmerz nicht immer logisch ist. Was Pineapple schmerzt, verlangsamt Pear nur. Was Ananas gestern wehgetan hat, kann ihn heute nicht mehr betreffen usw. Wenn wir über Schmerzen sprechen, müssen wir zugeben, dass wir vielleicht nicht verstehen, was im Kopf der Person vor uns vorgeht.
Und Autismus in all dem?
Wir sind deutlich im Nachteil, wenn es darum geht, unseren Schmerz auszudrücken und aus diesem Grund Hilfe zu bekommen, aus mehreren Gründen, die ich im Detail erläutern werde:
- Es ist üblich, dass wir uns unserer körperlichen Empfindungen nicht bewusst sind
- Es ist üblich, dass wir mit chronischen Schmerzen leben, was dazu führt, dass wir unsere Schmerzen minimieren
- Vielen von uns fällt es schwer, mit dem Mund zu sprechen, und einige werden stumm, wenn sie überstimuliert werden.
- Unser Gesicht und unsere Körperhaltung spiegeln manchmal nicht gut wider, wie wir uns fühlen
- Unsere Lieben wissen, dass ein falsch angebrachtes Etikett uns an den Rand der Tränen bringen kann, was ihre Interpretation unserer Reaktionen verzerrt.
- Unsere Denkweise lässt sich oft schlecht mit dem Prinzip der Schmerzskala kombinieren
- Wir gehen nicht gerne zum Arzt
- Manche von uns reagieren nicht wie gewohnt auf Medikamente
- Frühere schlechte Erfahrungen führen dazu, dass wir es vermeiden, auf unsere Bedürfnisse aufmerksam zu machen
Wenn wir diese Liste betrachten, sagen wir uns, dass es fast ein Wunder ist, dass wir es jemals schaffen, eine Behandlung zu bekommen.
Trennung von körperlichen Empfindungen
Der Körper eines Autisten sendet Signale an ihn, was soweit normal und insgesamt eher eine gute Sache ist. Aus verschiedenen Gründen ist es üblich, dass wir diese Signale nicht bemerken, falsch interpretieren, nicht wirklich verstehen oder sie vorübergehend ignorieren, ohne zu bemerken, dass sie sich in Art oder Intensität ändern.
Wenn wir dies wissen, haben wir möglicherweise eine Weile Schmerzen, bevor wir erkennen, dass ein Problem vorliegt, und selbst wenn wir mit einem Arzt konfrontiert werden, können wir immer noch Schwierigkeiten haben, genau den Bereich zu identifizieren, der uns Schmerzen verursacht, wie stark usw.
Wie können Sie uns helfen?
Die Idee dabei ist, dass die autistische Person ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit schenkt, eine bewusste und freiwillige Aufmerksamkeit. Wir können sie beobachten, um zum Beispiel zu sehen, ob sie es vermeidet, ein Glied zu belasten, oder ob bestimmte Gesten sie zu stören scheinen, aber dann ist es wichtig, sie auf diese Dinge aufmerksam zu machen: Verwenden Sie Ihre rechte Hand nicht viel, haben Sie Schmerzen in diesem Bereich? ist eine gute Basis.
Sie können der Person auch Fragen stellen – oder sich selbst – Fragen stellen, um ein Problem zu identifizieren: Hat sie Muskeln, die sie anspannt? Gibt es einen wärmeren Ort in seinem Körper? Oder kälter?
Sie können sie auch ermutigen, ihren ganzen Körper zu betasten, um zu sehen, ob sie in einem bestimmten Bereich anders reagiert.
Wenn sie einen Schmerz erkannt hat, aber Schwierigkeiten hat, darüber zu sprechen, können wir ihr schließlich etwas Vokabular geben, indem wir ihr spezifischere Fragen stellen als nur „Was fühlst du?“. : Ist der Schmerz lokalisiert oder weit verbreitet? Pulsiert sie? Beruhigt Druck es oder macht es schlimmer? Ist es nahe der Oberfläche oder tief? Usw.
Die Trivialisierung des Schmerzes
Wenn eine Person mit chronischen Schmerzen lebt, ist ihre Empfindlichkeit gegenüber diesen Schmerzen abgestumpft. Was nicht bedeutet, dass sie am Ende keine Schmerzen mehr hat, aber dass sie daran gewöhnt ist, dass etwas schief geht. Da ihr „Normalniveau“ nicht dasselbe ist, kann sie einen neuen Schmerz minimieren.
Wie können Sie uns helfen?
Die Person kann daran erinnert werden, dass ihre Sensibilität nicht der der meisten Menschen entspricht und dass sie den Ernst der Situation möglicherweise nicht mit völliger Objektivität einschätzt.
Zumindest vorübergehend können wir nicht mit unserem Mund sprechen
Diese Situation kann verschiedene Arten von Problemen verursachen. Wenn Sie einer autistischen Person nahe stehen, die nicht spricht, woher wissen Sie, ob sie Schmerzen hat? Wenn sie spricht (egal wie), können wir sie natürlich fragen, aber wenn sie es nicht tut, bleibt uns nichts anderes übrig, als sie zu beobachten. Ist sein Verhalten ungewöhnlich? Scheint sie bestimmte Gesten zu vermeiden? Reagiert sie auf bestimmte Reize anders als sonst? (Die Palpation zum Beispiel, ob sie einer Berührung zustimmt .)
Für den Fall, dass die Person, die nicht mit dem Mund spricht, zu einem Arzt gehen und ihr Problem schildern sollte, ist es ideal, jemanden mitzubringen, der als Dolmetscher fungiert und dem das Problem im Vorfeld erklärt wurde. Diese Person kann auch sicherstellen, dass der Patient angemessen versorgt wird und nicht als weniger dringend angesehen wird, weil er autistisch ist.
Unser Aussehen spiegelt nicht wider, wie wir uns fühlen, und wir haben Probleme, Schmerzskalen zu verwenden
Ich kombiniere diese beiden Probleme, weil sie die gleiche Konsequenz haben: Sie stehen einem Arzt gegenüber und versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass Sie Schmerzen haben, und das Verständnis ist nicht gut.
Ich habe viele Erfahrungsberichte von Autisten mit dem gleichen Effekt gelesen: Eine autistische Person hat genug Schmerzen, um ihre natürliche Zurückhaltung zu überwinden, ins Krankenhaus zu gehen, und einmal in der Notaufnahme wird ihnen gesagt, dass jemand mit Unrecht, das sie ihn beschreibt, „sollte auf dem Boden rollen." Als sie ihre Schmerzen mit 6/10 bewertet, wird ihr gesagt, dass „ es dann nicht so schlimm sein sollte “.
Wie können Sie uns helfen?
Unsere Einstellung, unsere Äußerungen sind nicht immer mit unseren Gefühlen verbunden. Es gibt nicht viel, was Sie dagegen tun können, und ich ermutige meine Leser nicht, ihren Schmerz zu übertreiben, um sicherzugehen, dass sie ernst genommen werden, aber es kann hilfreich sein, dem medizinischen Personal klar zu machen, dass Sie Autismus haben und was es damit auf sich hat es bedeutet . (Zum Beispiel: „Ich sehe vielleicht etwas distanziert aus, aber ich habe Autismus, mein Gesicht ist nicht sehr ausdrucksstark“)
Außerdem ist es an der Zeit, über die Schmerzskala zu sprechen. Diese Skala ist eine Abstufung von 1 bis 10: 1 ist kaum wahrnehmbarer Schmerz, 10 ist der größtmögliche Schmerz. Da autistische Menschen sehr wörtlich sind, wird uns „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ gesagt und wir vergleichen sofort, was wir fühlen, mit einem weit hergeholten Szenario, in dem wir bei lebendigem Leib gehäutet und dann in Salzwasser getaucht werden, bis der Tod eintritt – und Sie sagen zu sich selbst „Oh im Vergleich dazu muss ich bei 6 sein“.
So kann man die Schmerzskala nicht interpretieren, denn sonst verbringen wir unser Leben damit, uns sagen zu lassen: „Dann ist es okay“ und „es ist nicht so schlimm“.
Dieser Link [4] enthält eine Interpretation der Skala, die ich meinem Leser zum besseren Verständnis wirklich ans Herz legen möchte. Im Grunde ist man schon bei 8, wenn es schwer ist, an etwas anderes als Schmerzen zu denken. Die meisten offenen Wunden, Knochenbrüche und Geburten, all diese Dinge drehen sich um diese Zone. Die Nierenkolik, einer der bekanntermaßen intensivsten Schmerzen, geht weit darüber hinaus.
Anstatt ein hypothetisches Szenario in Betracht zu ziehen, das der Stufe 10 auf der Schmerzskala entsprechen würde, ermutige ich meine Leser, auf die verlinkte Erklärungsseite zu verweisen oder 10 einfach als den schlimmsten Schmerz zu betrachten, den sie je erlebt haben . Riskieren wir es, seinen Schmerz ein wenig zu überschätzen? Vielleicht, aber nicht in völlig wahnhaften Größenordnungen.
Da dieser Artikel schon lang genug ist, lasse ich meinen Leser hier und sage ihm bis nächste Woche für die Fortsetzung dieser Entwicklung. In der Zwischenzeit ermutige ich ihn, seine Geschichten oder Fragen mit uns zu teilen!
[1] Nur dass wir uns nicht gegenseitig die Ellbogen lecken können.
[2] Diese Analyse befasst sich mit dem Thema https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4589930/ , wobei große Sorgfalt darauf verwendet wird, zwischen ethnischer/kultureller Schmerztoleranz und der kulturellen Perspektive auf den Schmerz zu unterscheiden, der oder kann dürfen nicht dazu führen, dass Menschen konsultieren. Während es beispielsweise in Frankreich sehr üblich ist, einen Arzt wegen Rückenschmerzen aufzusuchen, wird diese Art von Schmerz in Nepal als Teil des normalen Alterns angesehen. Obwohl Menschen Zugang zu medizinischem Fachpersonal haben und Rückenschmerzen angeben, wenn sie zu diesem speziellen Punkt befragt werden, konsultieren sie aus diesem Grund sehr selten.
[3] Diese großartige Studie hatte Spaß daran, zu testen, was passiert, wenn Menschen gebeten werden, ein Wort zu rufen, das wie ein Schimpfwort klingt , und es funktioniert nicht so gut wie ein echtes Schimpfwort, das die Schmerztoleranz um etwa 30 % erhöhen kann. . https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.00723/full Dass es einem Team gelungen ist, Spenden zu sammeln, um genau diesen Farbton zu studieren, erstaunt mich.