Autismus und Schlaf - Teil 1
- Julie BOUCHONVILLE
Ob mein Leser selbst Autist ist oder mit autistischen Menschen zu tun hat, er kennt sicherlich diese Symptome: ein Gehirn, das scheinbar nicht innehalten will, ein Autist, der nachts acht Mal aufwacht und zu unerwarteten Zeiten „anschlägt“. Menschen mit Autismus haben oft Probleme, richtig zu schlafen. Aber wieso ? Und können wir etwas dagegen tun?
(Angesichts der Breite des Themas wird dieser Artikel in zwei Teile geteilt)
Die Auswirkungen von schlechtem Schlaf
Obwohl der Schlaf derzeit noch ein relativ wenig verstandenes Phänomen ist, wissen wir, dass Menschen ihn brauchen oder riskieren, zuerst verrückt zu werden und ein zweites Mal zu sterben. Wir scherzen nicht mit Morpheus. Schlaf hilft bei der Regulierung fast aller Körperfunktionen: Steuerung von Hormonen und damit von Gewicht, Stimmung, Appetit, Stoffwechsel, Innentemperatur und Libido, um nur einige zu nennen, Koordinations- und Gleichgewichtsmanagement, Muskelregeneration, Heilungsprozess und Immunität, kognitive Prozesse , … Wer schon einmal eine ganze Nacht mit der Betreuung eines kranken Kindes verbringen oder für eine Prüfung lernen musste, weiß, dass schon eine einzige schlaflose Nacht ausreicht, um uns völlig aus der Fassung zu bringen. Einige Studien legen sogar nahe, dass der Babyblues , die weniger intensive Version der Wochenbettdepression, weniger auf hormonelle Umwälzungen und ein nicht unterstützendes Umfeld zurückzuführen ist, als vielmehr auf den chronischen Schlafmangel, unter dem frischgebackene Eltern und frischgebackene Mütter besonders leiden.
Langfristig erhöht chronischer Schlafmangel das Risiko für Krebs, Herz- und Kreislaufprobleme, Übergewicht, Typ-2-Diabetes und psychische Probleme. Auf die Gefahr hin, uns zu wiederholen: Wir scherzen nicht mit Morpheus.
Schlaf braucht
Nicht jeder ist gleich, wenn es um Schlaf geht. Manche Menschen haben geringere Bedürfnisse als andere. Allerdings gibt es Durchschnittswerte: Ein Kind zwischen sechs und dreizehn Jahren sollte pro Nacht zwischen 9 und 11 Uhr schlafen, ein Teenager bis siebzehn zwischen 8 und 10 Uhr und ein Erwachsener zwischen 7 und 9 Uhr.
Um eine Vorstellung zu geben, bedeutet dies, wenn ein sechzehnjähriger Teenager um 6:30 Uhr aufstehen muss, sollte er spätestens um 22:30 Uhr schlafen, aber warum nicht um 20:30 Uhr, wenn er es ist ein schwerer Schläfer? .
Wenn mein Leser nicht die geringste Ahnung von seinem wirklichen Schlafbedürfnis hat, ist die allgemein übliche Technik, eine Urlaubszeit zu nutzen, um ein paar Tage so viel wie möglich zu schlafen, nur um seine Schlafschulden zu tilgen, und dann ins Bett zu gehen, wenn man "natürlich müde" ist und ohne fremde Hilfe wie einen Wecker aufzuwachen. Wenn sich die Zahl der Schlafstunden pro Nacht stabilisiert, können wir uns auf diese Zahl stützen.
Die Qualität des Schlafes beeinflusst seine Quantität
Natürlich ist die Qualität des Schlafes genauso wichtig wie seine Quantität. Jemand, der 8 Stunden schläft, aber „nur mit einem Auge“, wird wahrscheinlich genauso müde sein wie jemand, der nur 5 Stunden Tiefschlaf geschlafen hat – oder sogar mehr. Diese Schlafqualität hängt von mehreren Faktoren ab, die grob als äußerlich und innerlich klassifiziert werden können.
Es gibt zahlreiche äußere Faktoren, die die Schlafqualität beeinflussen: Licht, Lärm, ein sich bewegender Partner, der Komfort der Matratze/Unterlage, die Position, die Raumtemperatur usw. Dies sind die Elemente, die unseren Schlaf stören können. . Auch unsere Umgebung in den Stunden vor dem Einschlafen spielt eine Rolle: Die meisten Bildschirme können beispielsweise unsere innere Uhr stören [1] , und die Verdauung kann bei manchen Menschen das Einschlafen verzögern – ebenso wie Aktivitäten, die zu körperlich oder intellektuell anregend sind. Ebenso können bestimmte anatomische Faktoren (z. B. Übergewicht oder massive Mandeln) eine Schlafapnoe verursachen. Das Gehirn reagiert auf diese Apnoen, indem es ein Mikro-Erwachen auslöst, um die Person zu zwingen, bewusst zu atmen, und all diese Mikro-Erwachen sind ebenso verlorene Schlafzeit.
Interne Faktoren sind nicht zu übertreffen und werden mit dem Begriff der inneren Uhr und des Schlafzyklus verknüpft. Die innere Uhr ist ein faszinierendes Prinzip, das auf der Anpassung des Körpers beruht: Wenn wir Dinge mit unserem Körper zu einer festen (oder annähernd festen) Zeit tun, gewöhnt sich unser Körper daran und nimmt im Sinne der „Effizienz“ vorweg. Wenn wir also jeden Tag um 13 Uhr essen, gewöhnt sich unser Körper daran und rechnet damit, dass er um diese Zeit mit der Verdauung beginnen muss. Seine Vorbereitung auf die Verdauungsprozesse bewirkt, dass wir gegen 12:30 Uhr eine Reihe von Empfindungen verspüren, die wir als Hunger identifizieren.
Dasselbe gilt für den Schlaf: Wer jeden Abend um 22 Uhr ins Bett geht, verspürt um diese Zeit ein Kribbeln in den Augen und den Wunsch zu gähnen.
Wir sehen sofort, wie wichtig mehr oder weniger regelmäßige Schlafrhythmen sind: Jemand, der ohne jede Form von Routine ins Bett gehen würde, hätte viel mehr Schwierigkeiten, schnell einzuschlafen, da seine innere Uhr nicht optimal für ihn arbeiten könnte.
Schlafzyklen sind ein weiterer äußerst wichtiger Faktor: Schlaf ist in der Tat kein achtstündiges Dauerphänomen. Bei Erwachsenen ist es in Zyklen von 90 Minuten bis 120 Minuten unterteilt. Die Dauer dieser Zyklen ist für jede Person ziemlich konstant.
Ein Zyklus beginnt mit einer Einschlafphase, die einige Minuten dauert.
Dann kommt eine Phase des langsamen Schlafs, zuerst leicht, dann tief. Leichtschlaf dauert länger als Tiefschlaf, aber die Anteile sind variabel: Die ersten Stunden der Nacht sind viel reicher an Tiefschlaf als die letzten. Die Langsamschlafphase (leicht + tief) dauert zwischen 60 und 100 Minuten.
Schließlich haben wir eine kleine Phase des paradoxen Schlafs, die nur etwa fünfzehn Minuten dauert (und etwas länger am Ende der Nacht, wenn der Tiefschlaf reduziert wird). In dieser Phase träumen wir am meisten.
Wir durchlaufen während einer Nacht mehrere Zyklen: leichter, dann tiefer Schlaf, paradoxer Schlaf, möglicherweise ein Mikroerwachen, dann wieder leichter Schlaf, dann tiefer, dann paradoxer Schlaf usw.
Dann kommen die mit Autismus verbundenen Störungen
Nach alledem gibt es drei Hauptprobleme, die man spüren kann, wenn man über Schlaf spricht: Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schwierigkeiten beim Durchschlafen und die Anteile der verschiedenen Arten von Schlaf, die man während der Nacht erleben wird.
Was kann diesen Schlaf stören? Eine ganze Reihe von Faktoren, die mit Autismus zusammenhängen, erstens: Angstzustände, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen, Darmschmerzen oder andere Verdauungsstörungen und die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente zum Beispiel. Unzureichende körperliche Aktivität kann auch zu zu kurzen Tiefschlafphasen führen. Ein einfaches Problem bei der Bewältigung exekutiver Funktionen kann zu enormen Schwierigkeiten beim Wechseln von Aktivitäten und beim Einschlafen führen.
Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Autismus weniger REM-Schlaf erleben als andere; Der REM-Schlaf ist jedoch ein wichtiger Schritt für das Auswendiglernen von Material und die Schaffung neuer Erinnerungen.
Andere sprechen von einer leicht gestörten inneren Uhr. Ein wichtiges Rädchen in dieser inneren Uhr und dem daraus resultierenden zirkadianen Rhythmus ist ein Hormon namens Melatonin . Seine Rolle ist wesentlich bei der Regulierung unseres Verhaltens: Es greift in das Müdigkeitsgefühl vor dem Schlafengehen ein, in die Regulierung von Appetit, Libido, Stimmung [2] usw. Dieser "Schweizer Messer"-Aspekt von Melatonin bedeutet, dass bei der geringsten Störung in seinem Produktions- und Abbauzyklus eine ganze Reihe von Prozessen der Reihe nach entgleisen. Wenn eine autistische Person langsam einschläft, scheint ihr Verstand nicht die Erinnerung erhalten zu haben, dass es Zeit ist, ins Bett zu gehen, die Ursache ist oft im zirkadianen Rhythmus und/oder Angst zu finden.
Schließlich wissen wir, dass autistische Gehirne empfindlicher auf äußere Reize reagieren: Geräusche oder Licht, selbst diskret, wecken sie eher auf oder hindern sie daran, wieder einzuschlafen.
Sind Schlafstörungen bei Autisten üblich? Einstimmig ja. Ich habe mich bemüht, Prävalenzzahlen bei Erwachsenen zu finden, aber mehrere Studien mit Kindern deuten auf einen Bereich von einem von zwei Kindern mit Autismus bis zu sieben von zehn hin – eine erschreckende Zahl. Die wenigen Studien, die mit autistischen Erwachsenen durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass diese Probleme mit dem Alter nicht verschwinden und daher eine ähnliche Häufigkeit zu erwarten ist. Wie wir gesehen haben, haben Schlafstörungen sehr deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit derer, die sie erleben, und bei der autistischen Person, die sich immer mehr anstrengen muss als die neurotypische Person, um auf eine als normal empfundene Weise zu funktionieren, sind die Folgen umso größer ernsthafter.
Nach dieser etwas deprimierenden Einführung werden wir nächste Woche die bestehenden Methoden besprechen, um zu versuchen, diese Schlafstörungen zu lösen oder zumindest das Leben mit ihnen zu erleichtern.
(Hinweis: Dieser Artikel wurde auf Anfrage als Kommentar im Blog geschrieben. Wenn auch Sie möchten, dass ich über ein bestimmtes Thema spreche, zögern Sie nicht, uns dies über die Kommentare mitzuteilen!)
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[1] Die meisten Bildschirme strahlen blaues Licht aus, aber unser Gehirn assoziiert blaues Licht mit Morgendämmerung und Morgen im Allgemeinen. Es ist subtil, aber es kann ausreichen, um eine innere Uhr durcheinander zu bringen. Immer mehr Geräte (Smartphones, Computer etc.) bieten einen „Blaulichtfilter“ an, der die Farben in Richtung Rot verschiebt und das Problem löst.
[2] Saisonale Depressionen könnten zumindest bei manchen Menschen mit einem Überschuss an Melatonin in Verbindung gebracht werden, dessen Produktion teilweise mit dem Rückgang des Lichts zusammenhängt.
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